Wasserstoff? Krasser Stoff!
Der Podcast für alle, die schon immer mehr über das am häufigsten vorkommende Element im Universum wissen wollten – und natürlich für alle, die genau wie wir gerne mit großer Neugier ihre Horizonte erweitern.
Wie kann Wasserstoff die Zukunft der Energiegewinnung sichern? Was ist der Vorteil daran? Warum hat Wasserstoff Farben? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir auf den Grund und nähern uns – gestützt von Expert:innenmeinungen – dem Thema an.
Wir tauchen ab in ein vielschichtiges Thema, stellen Fragen und finden Antworten, um auch euch das prominenteste Element des Universums näher zu bringen.
Eure Hosts
Hinter den Mikros begrüßen euch Armin, Melanie und Undine. Wir sind Masterstudierende der Hochschule Merseburg und haben uns im Studiengang Informationsdesign und Medienmanagement im Podcasting-Seminar einer neuen Herausforderung gewidmet:
Einen Podcast über ein naturwissenschaftliches und auch politisches Thema initiieren, über das auch wir erst im Nachhinein mehr wissen. Mehr – aber lange nicht alles! Wir wollen mit diesem Podcast gemeinsam mit euch Hörer:innen in das Thema einsteigen und eintauchen. Eine Reise in unbekannte Gewässer, auf die wir euch gern mitnehmen.
FAQ Wasserstoff
Wir nähern uns, gemeinsam mit der Hilfe von Expert:innen und viel Recherchearbeit, einem prominenten und vielschichtigen Thema an. Damit ihr nach dem Podcast Hörerlebnis auch in Ruhe nochmal nachlesen könnt, haben wir ein kleines Wasserstoff-FAQ für euch vorbereitet. Inhaltliche Details und viele weitere Dimensionen erfahrt ihr in unserem Podcast.
Was genau ist Wasserstoff?
Ganz im Ursprung ist Wasserstoff ein chemisches Element mit dem Symbol H, wobei dies für das lateinische Wort Hydrogenium steht, was übersetzt Wassererzeuger heißt. Es handelt sich hierbei um ein Gas, das mit Sauerstoff zusammen zu Wasser verbrennt. Dabei entstehen weder Luftschadstoffe noch andere Klimagase, das ist das Besondere daran. Das prominenteste Vorkommen in der Natur? Natürlich: Wasser.
Was hat die Hochschule Merseburg mit Wasserstoff zu tun?
Grund Nummer eins: Wir, die Hosts, sind über die mediale Prominenz des Elements gestolpert und wollten dem auf den Grund gehen.
Grund Nummer zwei: Seit Februar 2023 ist die Hochschule Merseburg in Begriff, im Rahmen des Projektes H2-Hub, gemeinsam u.a. mit dem Fraunhofer Institut für Windenergie-Systeme und der Hochschule Anhalt, einen zentralen Hub für Aus- und Weiterbildung im Bereich digitale Wasserstofftechnologie für Mitteldeutschland aufzubauen.
Wie positioniert sich die Bundesregierung zu diesem Thema?
Die Bundesregierung hat eine Strategie mit verschiedenen Maßnahmenpaketen beschlossen, um Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen. Dazu gehört der Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur bis 2028 sowie der Einsatz von H2 im Großteil des industriellen Sektors bis 2030. Die gesamte Strategie und Maßnahmenpakete könnt ihr im Detail hier nochmal in Ruhe nachlesen.
Welchen Einfluss hat H2 auf unser aller Leben?
Wasserstoff soll in vielen Bereichen des öffentlichen und privaten Lebens Einzug finden. Zukunftsszenarien könnten so aussehen, dass fast kein Weg um dieses Alleskönner-Element herum führt. Zum Glück! Denn so könnte das Ziel einer klimaneutrale(re)n Öffentlichkeit und Privathaushalte ein Stück näher rücken.
Neueste Beiträge
Jetzt wisst ihr alles über die Hintergründe und die Hosts dieses Podcasts.
Höchste Zeit, um direkt in die erste Episode reinzuhören!
- #1: WasserstoffIn dieser ersten Folge nähern wir uns dem Thema Wasserstoff an und beleuchten mit Expertinnen und Experten aus dem Umfeld der Hochschule Merseburg die Bedeutung des Elementes für Zukunft, Land und Hochschule.